Zum Hauptinhalt der Seite
Foto: Zeitplan

Meilensteine und Zeitplan für #unserMuseum

Es war ein langer Weg zur Realisierung des Migrationsmuseums. Hier zeigen wir einige der erreichten Meilensteine auf dem Weg zu unserem Museum und wagen einen Ausblick in die Zukunft.

Ausblick Zeitplan Museumsbau

2024

Unterzeichnung des Erbbaurechtsvertrages und voraussichtliche Ausscheibung eines europaweiten Architektur- und Szenographiewettbewerbs für das Museum

2025

Zentrale Planungsphase

2026

Vorraussichtliche Genehmigungsphase

2027/28

Vorraussichtliche Bauphase

2029

Vorraussichtliche Eröffnung des Museums

Diese Terminübersicht wird laufend aktualisiert. Diese Termine stehen unter dem Vorbehalt weiterer externer Faktoren, auf die wir nur eingeschränkt Einfluss nehmen können. Dies können beispielsweise sein die Dauer von Genehmigungsverfahren, die Qualität von Wettbewerbsergebnissen, Fachkräfte- und Baustoffmangel oder logistische und infrastrukturelle Defizite in Deutschland.

Zurück zum Seitenanfang